klöppelgarn

Diskutiere klöppelgarn im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; wer kennt das baumwollgarn "ariane 32/2" und kann mir sagen, welchem mez garn das am nächsten kommt, bzw. ist die stärke-angabe bei leinengarn...
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
wer kennt das baumwollgarn "ariane 32/2" und kann mir sagen, welchem mez garn das am nächsten kommt, bzw. ist die stärke-angabe bei leinengarn und baumwollgarn gleich? Hab da leider keine ahnung.
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Klöppelmieze,

das von dir genannte Garn kenne ich leider nicht. Aber eines kann ich dir mit Gewissheitheit sagen. Die Stärkebnangaben von Leinengarn und Baumwollgarn sind nicht gleich. Ein Baumwollgarn der Stärke 80/2, wie z.B. das Garn, welches zum Umhäkeln von Taschentüchern verwendet wird, entspricht nicht einem Leinengarn 80/2. Dann gibt es auch noch ägyptische Baumwolle 80/2, die ist dann noch wesentlich dünner.

Was möchtetst du denn klöppeln? Evtl. Eine Torchoon-Spitze? Dann zähle doch mal aus wieviel cm 11 Punkte deines Klöppelbriefes ergeben. Ich kann dann in dem Buch von Frau Wolter-Kampmann nachschauen. Dieses ist im übrigen ein super Nachschlagewerk im Hinblick auf Garne.

Ciao Marion
 
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Hallo Marion!
Es handelt sich um einen Brief von Michel Jourde. Wenn ich mir den lace express so anschaue, handelt es sich um ein Material das in Frankreich verwendet wird. Habe zwar gestern versucht in Frankreich eine Klöpplerin anzumailen, hat aber leider nicht geklappt.
Vielleicht hilft uns das weiter.
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Klöppelmieze,

nein, dass hilft mir nicht weiter. Ich habe den Lace-Express nicht, weil er mir nicht gefällt. Solltest du nun gar nicht wweiterkommen, dann müsstest du mir den Brief zur Ansicht mal herschicken (evtl. per Fax). Ich würde dann nachschauen, welches Garn empfehlenswert ist.

Ciao Marion
 
D

Dörthe

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
24
Hallo, in einem vorherigen Thema wurde da auch schon nachgefragt. Dort wurde Taschentuchhäkelgarn für diese Briefe von Jorde o.ä. verwendet.
Gruß Dörthe
 
K

klöppelmieze

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Hallo Dörthe
Hab schon mehrfach Briefe dieses Designers geklöppelt. Wurden alle mit 80er DMC Garn geklöppelt. Sehen alle ganz toll aus. Mich interessiert jetzt ob das Ariane Garn reißfester ist als DMC und wie es sich mit der Stärke verhält. :)
 
Thema:

klöppelgarn

Oben