Kloeppel bewickeln

Diskutiere Kloeppel bewickeln im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :banane: Hallo ich war es leid,die vielen Kloeppel von Hand zu bewickeln und mache das nun per Naehmaschine. Dazu braucht man ein kleines...
L

Lena

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
11
:banane: Hallo

ich war es leid,die vielen Kloeppel von Hand zu bewickeln und mache das nun per Naehmaschine.

Dazu braucht man ein kleines Stueckchen festen Gewebeschlauch (z.B.Benzinschlauch,gibt es im Autoladen)

und eine kleine Schlauchschelle(Baumarkt).Beides wird auf die Halterung fuer's spulen gesteckt.Der Schlauch ca. 2 cm

muss gut fest sitzen,oben steck man dann einfach den Kloeppel hinein und schon kann das Bewickeln beginnen.Geht super.

Liebe Gruesse Lena
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ Lena

Kannst Du vieleicht davon ein Foto machen und es einstellen? Das hört sich interessant an.
Grüße Sabine F-H
 
L

Lena

Anfänger
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
11
:banane: Hallo Sabine,

anbei zwei Bilder, vielleicht helfen sie Dir ja.

liebe Grüsse

Lena

IMG_0001_2.jpgIMG_0002_1.jpg
 
M

muldewiesen

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
12
Da gibt es auch ein extra Gerät zum Klöppel bewickeln. Allerdings war ich immer zu faul das auszupacken. Mit der Hand bewickeln die sich auch ganz gut wenn der Fernseher nebenher läuft........................
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1: muldewiesen,
da hast Du sicher recht, man kann auch beim Fernsehen gemütlich Klöppel wickeln...
aber wenn es um größere Mengen Klöppel oder Längen geht, sind Maschinchen
(manuell oder elektrisch) nicht zu verachten...
Aber es gibt ja auch die "Flaschenzug"-Methode, bei der man mit dem Klöppelfaden oder
einem zusätzlichen Hilfsfaden schneller wickeln kann, so eine richtig billige Ruckzug-Methode!

Wir hatten wohl schon mal darüber geschrieben, ich such gleich mal den Link!

Ach übrigens, ganz wichtig: Finde ich ja toll, dass Du auch klöppelst, das war mir bisher entgangen!
Herzlich willkommen in unserer Klöppel"abteilung"!

:welle:
[/font]
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ Lena

Vielen Dank für die Fotos nun kann ich mir das gut vorstellen.
Danke Grüße Sabine F-H
 
Thema:

Kloeppel bewickeln

Oben