Hauben/Mützen

Diskutiere Hauben/Mützen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Liebe alle, ich bin zwar schon einige Zeit zum Lesen hier, und wurde auch immer fündig. Jetzt habe ich jedoch ein Problem und kann es trotz...
N

ni_kita

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
7
Liebe alle,

ich bin zwar schon einige Zeit zum Lesen hier, und wurde auch immer fündig. Jetzt habe ich jedoch ein Problem und kann es trotz Rechereche hier und im Internet nicht zu meiner Zufriedenheit lösen.

Seit letztem Winter bin ich wieder total im Häkelfieber, da eine bestimme Haube unter den Weihnachtsbaum musste und diese niergends aufzutreiben war. Diese wurde allerdings gestrickt. Nach einiger Zeit bin ich draufgekommen, dass mir häkeln mehr Spass macht und habe auch schon einige Modell gefertigt. Nun steht bald der nächste Winter vor der Tür und ich möchte etwas andere probieren.
Bis jetzt waren es meist Hauben mit Streifen oder einfach 2 Wollgarne gemeinsam gestrickt, mit Bommel oben drauf, ganz einfach. Auch hier hätte ich eine Frage. Ich habe einfach eine Luftmaschenkette gemacht und dann mit Stäbchen weitergehäkelt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand ein Problem mit "der Rundung" hat, also dem Teil vom Oberkopf zur Stirn. Ich habe über so etwas nie nachgedacht, da ich ab einer gewissen Anzahl von Stäbchen einfach so lange weitergemacht habe, bis das Ding über die Ohren gereicht hat. Macht ihr das anders, bzw. berücksichtigt ihr den Übergang (Rundung???)?

Nun zu meinem heurigen Problem :)
Ich habe im Internet gestöbert und dabei die Hauben im Anhang entdeckt. Leider habe ich keine grösseren Bilder gefunden, aber liege ich falsch oder sind das einfach nur feste Maschen mit denen hier gearbeitet wurde? ich habe bereits eingie Versuche gestartet nur mal in 1 Farbe die Haube mit festen Maschen hinzubekommen, jedoch hat sie sich realtiv bald gewölbt, obwohl ich nach 1 Reihe mit je 2 FM in die FM der vorigen Reihe, eine einfache darübergehäkelt habe. Danach habe ich keine 2FM in 1 FM gemacht sondern 2-3 FM und dann jweils 2 FM in 1 FM der vorigen Reihe (ui ich hoffe das ist verständlich :rolleyes: )

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wo ich Vorlagen für zb eine Schildkröte herbkommen könnte. Dachte mir, dass ich Stickvorlagen verwenden könnte. Meint ihr das funktioniert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich das echt gerne hinbekommen würde (meine Ski- und Snowboardfreunde auch ;) )

LG
Lene
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
uihuihuih.... die Bilder sind bestimmt net deine...oder??????????? wenn sie nicht deine sind, bitte sofort löschen... sonst bekommen wir Ärger...

Mützen kannst du mit festen Maschen häkeln, aber auch mit Stäbchen oder im Muster...allerdings sind gestrickte Mützen etwas besser zu tragen, da sie dehnbarer sind als die gehäkelten

winke steffi
 
N

ni_kita

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
7
erldeigt.

wenn es meine bilder wären, müsste ich ja nicht lästig sein :)

Das Häkeln mit Stäbchen ist kein Problem, aber da würden Muster nicht gust aussehen, da sie alles in die Länge zieht. Hm, meine gehäkelten Hauben erfreuen sich großer beliebtheit :] Bei einer gestrickten war das Porblem, dass sie sich ausgedehnt hat.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
fremde Fotos einstellen bedeutet Ärger... gleich zu setzen mit Copyrigthverletzungen.... deswegen mein Hinweis... ich glaube keine hat soviel Geld übrig um das zu bezahlen und um die Schließung des Forums auf Spiel zusetzten ....deswegen danke fürs löschen.... und bitte immer drauf achten...

ja gehäkelte Mützen kommen ganz groß in Mode....
trotzdem sind die mit festen Maschen sehr derb... im Sinne von eng.... gestrickte Maschen geben leichter nach als feste Maschen....
du mußt deswegen ganz genau nach Kopfmaß arbeiten (was sich sicher als Schwer raus stellen wird). mit Stb. arbeiten ist da schon etwas leichter... die dehnen sich doch ein klein wenig.......

weißte am besten ist du fragst mal Andalusa... sie ist unser Mützenkönig... ich weiß net wieviele 1000. sie schon gemacht hat

winke steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
jeder der sich im inet bewegt sollte sich an regeln halten ob bewusst oder unbewusst du hast heute hier 5 bilder von fremden seiten genommen und hier direkt unter dateianhang eingefügt jedes der bilder hätte mich locker 10000 euro kosten können und weitaus mehr und das ist eher untertrieben... ich hab sie daher aso gelöscht du kannst links zu den seiten setzen wo die bilder sitzen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
das hatte sich jetzt überschnitten hatte die bilder schon rausgenommen
 
Thema:

Hauben/Mützen

Oben