Halsausschnitt beim Shirt

Diskutiere Halsausschnitt beim Shirt im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Da ich Anfänger in Sachen Nähen bin, habe ich mich an ein einfaches Shirt gewagt. Laut Anleitung wird der Halsausschnitt nur umgelegt und...
L

leckerbio

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
33
Da ich Anfänger in Sachen Nähen bin, habe ich mich an ein einfaches
Shirt gewagt. Laut Anleitung wird der Halsausschnitt nur umgelegt und
genäht. Da mir aber der Ausschnitt doch zu groß ist, habe ich in der
vorderen Mitte 4 kleine Fältchen gelegt. So jetzt kommt meine Frage:
Soll ich jetzt den Halsausschnitt mit einem Schrägband einfassen? Nur
umnähen sieht irgendwie komisch aus ...



wer hat eine Idee?



Liebe Grüsse

leckerbio
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo leckerbio ich nähe eine Schulternaht zu, die zweite lass ich offen.dann schneide mir einen 3cm breiten Streifen knicke ihn zur hälfte an der langen Seite um, linke Seite nach innen, lege ihn an der offenen Schulternaht auf den Ausschnitt drauf und nähe ihn, wenn du eine Kettelmaschine hast an, wenn nicht mit einem zick zack stich 1/2cm breit an, anschließend die Naht nach innen umlegen und von rechts schmal absteppen dann die zweite Schulternaht schließen. Ich hoffe das du mit meiner Erklärung zurecht kommst, vieleicht kannst du es an dem Top erkennen das ich heute in der Galerie gestellt habe
 
L

leckerbio

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
33
Vielen Dank für den Tipp ... ich werde das so mal ausprobieren ...
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo leckerbio,wenn du eine Maschenware hast brauchst du den 3cm breiten Steifen nicht als Schrägstreifen zuschneiden. Da der Stoff ja elastisch ist schneidet man einen geraden Streifen so aus dem Stoff das der Steifen in der Länge sich dehnt. Beim annähen dehnt man ihn leicht so wie ein Gummiband, aber nur leicht so liegt der Ausschnitt besser an und man kann die Weite etwas korigieren. Natürlich kann man den Streifen auch breiter schneiden bei einem V-Ausschnitt zum Beispiel sieht es besser etwas breiter aus alles eine Geschmacksache
 
Thema:

Halsausschnitt beim Shirt

Oben