Häkelschrift für Gardine Selbermachen.....

Diskutiere Häkelschrift für Gardine Selbermachen..... im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen! Ich hab bisher nur nach Vorlagen gearbeitet, aber jetzt haben meine Kinder den Wunsch nach einer Gardine fürs Kinderzimmer. Ich...
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Ich hab bisher nur nach Vorlagen gearbeitet, aber jetzt haben meine Kinder den Wunsch nach einer Gardine fürs Kinderzimmer. Ich arbeite grad an dem Entwurf, aber bin mir bei ein paar Sachen nicht so sicher......

Basis soll sein passend zur Piratentapete eine blaue Gardine mit verschiedenen Meerestieren und natürlich einer Schatztruhe.

1.) Kann man die Tiere etc problemlos farbig einhäkeln? (hab bisher farbwechsel nur bei runddeckchen gemacht rundenweise udn die Tiere sind ja nun nicht gleichförmig)

2.) Gibt es ne möglichkeit zu berechnen wieviel Wolle man ungefähr braucht,wenn man eine fertige Häkelschrift hat..... Wie groß sie ungefähr wird, kann ich mir ja anhand der Maschenprobe ausrechnen aber den Wollverbrauch?

Danke schonmal :)

Gruß
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Ich denke, die Tiere kann man gut einhäkeln, wenn man an der Stelle, an der die nicht benutzte Farbe läuft, diese miteinhäkelt; größere Strecken würde ich aber eher neu ansetzen.

Die Verbrauchsberechnung würde ich so machen, daß ich mir ein Probestück häkle, dieses wiege und anhand dessen und den Maßen, die meine Gardine dann haben soll, ausrechne, was ich brauche.

Das wäre halt so mein Vorschlag.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo minendi...kann mir das selbst so garnicht richtig vorstellen, da ich immer nur einfarbige gardinchen bevorzuge, wegen der ruhigeren ausstrahlung. - die gardine wird im gewicht variieren, da du ja mit leeren und gefüllten kästchen arbeitest und unterschiedlichen motiven. bei meiner art zu häkeln, würde ich einen mustersatz auswiegen und dann hochrechnen. ... hört sich sehr interessant an... viel erfolg! tschü, spiralia
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
....man könnte auch die Gardine einfarbig häkeln und dann die entsprechenden Flächen mit Stofffarbe oder so einfärben....

mir ist da was in Erinnerung hier aus dem Forum




.....ich habs Der Frühling im Wohnzimmer
 
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
danke für eure antworten :)

also einfarbig möcht ich sie aus dem grund nicht machen, weil ich das im kinderzimmer zu langweilig fände....

und das mit dem färben muss ich mir glaub noch mal genau anschauen..... Das hört sich interessant an, wobei ich dann aber wohl die komplette gardine färben müsste, weil wasser und blau..... Oder man müsste es kombinieren und dann größere flächen in einer farbe....

oh ich glaub das wird noch interessant, werd euch aufm laufenden halten.

aber eine frage ist mir noch eingefallen....

Wisst ihr wie die Wirkung ist, wenn ich es von der Seite her häkele? Weil die Gardine ja nun ziemlich lang ist hät ich ja sonst wenige dafür endlos lange Reihen.....

Gruß
 
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
hmmmm danke ludwig, da glaub ich werd ich mir wohl auch eher die langen reihen sparen udn das von der seite häkeln, ist ja eh unter wasser da passt das vielleicht ja auch noch besser ;)

danke
 
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
puh irgendwie ist es wohl doch komplizierter als ich dachte......

ich hab jetzt ein garn, mit dem habsch bisher auch deckchen etc. gehäkelt und dachte eigentlich, dass sich das ganz gut eignen würde...... bei der Maschenprobe kam ich auf 10x18 kästchen bei 10x10 cm. Das Garb das ich nehmen wollte hat ne Lauflänge von 550m auf 100g. Ich überlege jetzt da auf ein dünneres Garn zu wechseln (weil ich glaub mit ner kleineren Nadel wird sich da nicht viel tun) um die Kästchenzahl zu erhöhen, da ich so nur 40 kästchen in der Höhe hab, da ich von der seite Häkeln wollte aber mein entworfener Wal nun leider auch über die ganze Gardine geht, was auch nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.....

Habt ihr nen Vorschlag, es soll halt nicht zu filigran werden im Kinderzimmer, aber so glaub ich wirds auch nichts......

Gruß
 
Thema:

Häkelschrift für Gardine Selbermachen.....

Oben