Habt Ihr Buchtipps für die gängigsten Häkelmaschen?

Diskutiere Habt Ihr Buchtipps für die gängigsten Häkelmaschen? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass mir quasi als Nachschlagewerk für alle geläufigen Häkelmaschen dienen soll! Ich hab...
L

Lieserl

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass mir quasi als Nachschlagewerk für alle geläufigen Häkelmaschen dienen soll! Ich hab schon gesehen, dass Steffi hier sehr viele Anleitungen für die einzelnen Maschenarten, wie Stäbchen, halbes Stäbchen, etc geschrieben hatte, aber ich hätte das gerne in Buchform. Der Hintergrund ist der, dass ich zwar viel und gerne häkle (vorwiegend Taschen, aber auch Babyschühchen usw.) aber leider nur immer feste Maschen und Stäbchen verwende. Ich würde gerne mal richtig tolle Muster machen und dafür wäre ein Buch genau das Richtige. Außerdem tue ich mir sehr schwer im Lesen der Häkelschrift! Ich hatte an eine Art "Häkelschule" gedacht in der einfach alle Maschen und auch die Häkelschrift noch mal Schritt für Schritt erklärt werden!
Tja, ob sich wohl ein Buch findet, dass meinen Ansprüchen gerecht wird?!
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und entschuldige mich, falls ein ähnlicher Thread schonmal gepostet wurde.
Viele Grüße

Lieserl
 
L

Lieserl

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
8
Hallo,
ach das ist doch klasse! Vielen lieben Dank!!
Schadet ja nie sowas im Schrank zu haben!
Viele Grüße
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink:

Neeiiinnnn.... :schuettel: Sowas kann man/Frau nieeee genug haben...*lol* :D :wink:

Viel Spaß damit...

:wink1:
 
L

Lieserl

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
8
Hallo Manja,
wollte Dir nur kurz erzählen, dass ich mir nun die Enzyklopädie zugelegt habe. Heute war sie in der Post und ich bin schon beim Durchblättern ganz begeistert gewesen. Genau das wollte ich. Und ich find toll, dass dieses Buch in Ringbuchform ist, so kann man die einzelnen Erklärungen richtig super neben dem Häkeln auf dem Tisch liegen lassen, ohne dass sich was verblättert oder so!
Jetzt kann ich mich also endlich an die ausgefalleneren Sachen wagen! Freu mich riesig und Dir ganz vielen lieben Dank für diesen super Tipp!

PS: Hab mich mal durch Dein Tagebuch geklickt und bin absoult begeistert von den tollen Arbeiten, die Du schon fertig gebracht hast! Das sieht alles sehr professionell aus! Kann mich gar nicht entscheiden, was ich am Schönsten fand aber ein Highlight war für mich auf alle Fälle der Obstkorb und das kleine lila Körbchen mit Deckel! Wansinn!!!

Viele Grüße
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:banane: Hey Lieserl :wink:

Danke für dein Lob.... :D
Soll ich dir auch mal was kurz erzählen?
Ich habe mir das Buch *Enzyklopädie Häkeln* erst kürzlich in einem Buchladen angesehen, und auch *Enzyk.Kreuzstich*...
Daher konnte ich es dir wärmstens empfehlen...Aber ich dachte mir, in dem Laden: "Menne Manja, vom Häkeln haste schon 100 :wink: Bücher, lass das mal hübsch stehn, und nimm nur das für`n Kreuzstich mit..."
Gut, ich hörte auf Manja...*lol*
Zuhause angekommen.... :schuettel: Ich hab mich so aufgeregt, das ich dieses Buch nicht mitgenommen habe, weil es ist einfach der knaller, nich wahr?? Auch so viele "neue" Maschen erkärt und dieeessseee muster....So, dann kamst du mit deiner Frage hier und ich empfahl dir noch MEIN Traumbuch.... :schuettel: :wink: Oki, mach ich ja gern...Aber, kurzer Hand entschlossen, hab ich`s mir auch noch bestellt....*huahhh*...Und der Witz an der Sache ist, es kam auch vorhin HEUTE gerade bei mir an.... :D :dancing: Cool, wa?
Häng`auch drüber her....

Also dann, Tschüßchen... :wink1:
 
L

Lieserl

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
8
Das ist ja wirklich witzig! Du hattest ganz recht es Dir zu bestellen! Vielleicht war Dein Rat für mich der Wink des Schicksals Dir das Buch auch zu holen :D
Ich kann mich noch nicht dürber hängen, weil ich noch in der Arbeit bin, aber wenn ich endlich in der Bahn sitze, dann wird gleich mal eifrig geblättert! :banane:
So gehen wir beide wohl glücklich ins Wochenende! :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Juppi...

(hab dir `ne PN geschrieben :wink: )

:wink1:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Manja,

nachdem Du hier soooo schwärmst von dem Buch, habe ich es mir auch bestellt. :wink:

Bin mal gespannt.... :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Ja, ich hatte dir ja schon im ICQ zu dem Buch vom *Kreuzstich* geraten, als du wegen Kreuzstich und den Topflappen - häkeln fragtest... :wink:
Die Reihe ist echt wunderbar gemacht...
Es gibt auch noch *Stricken* davon... :horror: :wink: *lol*

:wink1:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Einige Monate später

Hallo Manja, :grins:
ich möchte in einiger Zeit (1-2 Jahren), meiner Freundin umhäkelte Taschentücher schenken. Sie liebt so etwas. In der Schule habe ich einen Topflappen gehäkelt und seit dem nichts mehr. Gestern habe ich mir Garn und Anleitung für TOLA gekauft - ich muss ja erst eimal etwas Häkeln, mit Deinem Grundkurs schaffe ich das wohl???.
Jetzt lese ich Deinen Rat über die Enzyklopädie aus dem Weltbildverlag.
Dort war ich vor einer Stunde. Vielleicht gibt es das Buch ja noch.
Nun ich werde mir Deinen Rat merken - bis zu den Taschentüchern
dauert es noch. Oh und Stricken gibt es auch. Super :strick:
Tschüss, Nordische
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Nordische...

Schön, wenn du das häkeln "neu" erlernen willst.... :thumbsup:

Das Buch, wenn du es im Laden nicht bekommst, gibts ja auch im Internet bei Weltbild...Oder wenn du den Laden so nah hast, dann bestellen die dir das bestimmt auch dort...Ist echt alles drin, was du zum häkeln brauchst....

Bist du auch Linkshänder? Weil du schreibst, mit meinem Grundkurs schaffst du das...Ich habe die Grundmaschen nur als Grundkurs für Linkshänder geschrieben, oder was meinst du? :hello:

Aber auch so, wenn du Fragen hast, dann frag einfach... ;) :wink1:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Manja, oje - viel zu lang, entschuldige
vielen Dank, neee, ich bin Rechtshänderin. Aber irgendwie dachte ich, dass sei mir alles ganz klar.
In der Schule habe ich für meinen TOLA eine fünf bekommen, weil er zu gross war und ich mit dem Garn nicht ausgekommen bin. Meine Mutter kaufet mir damals 2 Knäuel und sagte:"mach ihn schön gross, dann verbrenne ich mir die Hände nicht". Das war mein Verhängnis. Mein Spass am Handarbeiten hatte natürlich ein Ende. Obwohl ich immer wieder etwas getan habe. Auch ein Taufmützchen für meine Tochter in Nadelstärke 0,75??
(jedenfalls unter 1,0)gehäkelt. Dass war aber vor 25 Jahren.
Gestern habe ich ein TOLA Buch, da sind hinten die Maschen abgebildet gekauft und ein Schachenmayr von 1933 von meiner Oma besitze ich auch. Dort ist ganz viel Häkelanleitung und Strickanleitungen drin. Nicht nur für Anfänger und durch Euch habe ich jetzt auch Mut zu Mustern. Es sind eben nur Muster und keine Anleitungen für Tücher enthalten.
Bei meinem Weltbild - Laden kann ich anrufen und bestellen. Fahrzeit 20Min. und ich bin sowieso alle 2 - 3 Wochen in der Gegend. Also kein Problem.
Zum Häkeln: Anschlag, Luftmaschen, Kettmaschen, feste Masche, halbe, ganze, doppelte Stäbche, Krebsmaschen und Muschelmuster kann ich noch so.
Aber: Die Randmaschen für die TOLA: Mäusezähnchen und so - keine Ahnung, und ein sehr schöner TOLA ist mit Relifstäbchen - da muss ich unbedingt suchen wie das geht.
Vielen Dank für Deinen Linkshändertyp.
Erstmal Tschüss, ich komme bestimmt bald wieder. Ersteinmal möchte meine Tochter einen Schal aus Sari-Seide, die ist heute gekommen. Der Schal soll nächstes Wochenende fertig sein und ganz lang werden. Arm- Stulpen und ein fast fertiger Schal liegen auch noch. Und zwei Paar unfertige Socken für mich, weil ich immer keine Zeit für mich habe. Eine Freundin möchte Socken, aber nur in 39. Juchhu.
Also erst einmal vielen, vielen Dank, für Deinen wertvollen Linkshänder Tipp, ich hätte schön doof geguckt.
Ich möchte nicht nur Häkeln aufleben lasse, sondern noch so viel mehr. Die Freundin für die ich die Taschentücher machen möchte macht Schiffchenarbeit. Und ich habe vor zig Jahren ein Kästchen mit geschnitzten elfenbein Klöppeln und 2 Schiffchen geerbt. Also bisher hatte ich nicht so richtig Zeit und Interesse, aber die Sache mit der Schiffchenarbeit will ich auch noch antesten.
Mal sehen, was geht, die Nordische
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:hello: vielen Dank, das ist dass, was ich brauche,
Bis dann, Nordische
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach na das hätte ich dir schon länger zeigen können... weiß der teufel warum ich das net gelesen hab
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:huhu: ....Ihr habe alles geklärt...;) Supi... :thumbsup:
 
Thema:

Habt Ihr Buchtipps für die gängigsten Häkelmaschen?

Oben