große Oberweite Vorderteil stricken

Diskutiere große Oberweite Vorderteil stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallo zusammen! bitte kann mir "hoffentlich" jemand weiterhelfen! mein Problem: Vorderteil einer Dame mit mehr Oberweite ist um 7 cm länger...
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
hallo zusammen!
bitte kann mir "hoffentlich" jemand weiterhelfen!

mein Problem: Vorderteil einer Dame mit mehr Oberweite ist um 7 cm länger als das Rückenteil. es wird eine ärmelloe trachtenweste. seitliche höhe bis Armloch ist
30cm, Armloch bis schulter 28 cm, länge Vorderteil 65 cm, länge Rückenteil 59 cm. wie stricke ich das vt am besten, damit es sich vorne nicht hochzieht,,,
soll ich seitlich einen Abnäher stricken, oder könnt ihr mir einen tipp geben?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
christine wenn du am vorderteil mehr maschen nimmst als hinten dann bleibt die länge gleichmäßig.ich hatte das problem wegen mein bauch auch.lg Marlies
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Christine, was strickst du für ein Muster und welches Garn hast du? V-Auschnitt? Oder Rund?


Ich selber stricke öfters Vorme mit mehr Maschen als im Rückenteil. Bei manchen Mustern nehm ich dann vorne einen Mustersatz mehr als hinten.


Das kannst du machen, ohne Probleme. Musst dann nur am Ausschnitt aufpassen, damit es passt.
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
danke euch

Karin, ich stricke glatt rechts, (vorne und hinten glatt) muster gibt es keines, ausschnitt wird rund mit Stehkragen, gestrickt wird mit schafwolle
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
also wenn ich beim Vorderteil mehr maschen nehme und die gleiche länge wie beim Rückenteil sollte es funktionieren, hab ich das so richtig verstanden?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
ja, genau.......gleiche Länge wie Rückenteil.
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
danke Karin! :smilie_girl_041_1:
 
M

Moppelina

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
75
Meinen Vorrednerinnen kann ich mich jetzt nicht so wirklich anschließen: die 7cm Länge vorne werden definitiv fehlen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das durch mehr Weite ausgleicht.

Ich gehöre mit Körbchengröße H auch zu den großzügig Bestückten. Bei mir hat es sich am besten bewährt Brustabnäher einzuarbeiten. Das geht mit verkürzten Reihen. (Falls nötig erkläre ich es gern genauer.) Allerdings würde ich nicht die gesamten 7cm einarbeiten, sondern nur 3 oder 4cm. Der Rest hängt sich aus.

Falls Deine Weste recht figurbetont werden soll, würde ich die zusätzlich benötigte Oberweite nicht einfach nur beim Vorderteil zuschlagen. Dadurch wird nämlich auch die Hüftweite größer. In diesem Fall sieht es wahrscheinlich vorteilhafter aus, wenn Du bis zur Taille "normal" strickst und erst ab Taille zunimmst.
 
Thema:

große Oberweite Vorderteil stricken

Oben