Garn

Diskutiere Garn im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo, ich hab da mal ne Frage, wie ihr das mit dem Perlgarn macht. Ich hab in der Stärke Nr. 5 immer Docken gekauft (Gibts die auch anders?)...
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, wie ihr das mit dem Perlgarn macht.
Ich hab in der Stärke Nr. 5 immer Docken gekauft (Gibts die auch anders?). In dem Kurs, den ich gemacht habe, wurde die Docke einmal zerschnitten und die Fäden mit einem großen Knoten zusammengefaßt.
Ich hab allerdings festgestellt, dass ich bei dieser Vorgehensweise imme wieder "Verschnitt" habe.
Wickelt ihr das Garn zu einem Knäul auf??
oder laßt ihr die Docke so wie sie ist?

LG Jana
 
#
Hallo JanaP,

Schau mal hier: Garn. Dort wird jeder fündig!

Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Also, ich nehme auch immer Docken. Die sind doch schon einmal zusammengeknotet. Die Docke schneid ich dann einmal durch und kann mir die einzelnen Fäden herausziehen. Verschnitt habe ich dabei keinen.
Wo ist dabei dein Verschnitt?
LG Karla
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Jana, ich nehme auch die Docken. Es gibt die 5gr und die 50 gr Docken. Es kommt drauf an was Du stickst. Ich knäule sie auch und schneide mir dann die Fäden so ab wie ich sie brauche. Bei Hardanger mache ich etwas längere Fäden, da brauche ich nicht so oft zu vernähen. Verschnitt habe ich da keinen auch nicht wenn ich die Docke auseinander schneide. Gut es bleibt sicher mal ein Stück Faden übrig wenn ich mein Motiv oder MUster fertig gestickt habe, aber das hast Du auch wenn Du das Garn aufgewickelt hast. Je nach Länge des Fadens wickele ich ihn wieder drauf oder werfe ihn weg.
Verrate mir bitte dann mal wo Du einen Verschnitt hast. Würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Wally :)
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo ihr beiden,

meist wenn ich die Plattstiche für eine Spinne sticke, bleibt bei mir immer wieder, wenn ich die Docke zerschneide, ein Stückchen Faden übrig, den ich nicht noch für eine neue Plattstichgruppe nehmen kann. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich bisher meist nur kleine Deckchen gestickt habe. Wahrscheinlich fälllt es bei größeren Decken dann nciht mehr so ins Gewicht.

Ich glaub. ich werd das mit dem zerschneiden doch machen, sonst gibt das mit der Zeit nur ein Durcheinander.

LG Jana

PS: Meist war die Spinne allein, ohne ein angrenzendes weiteres Motiv.
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Aufbewahrung von Garndocken

Hallo Jana,

ich schliesse mich den anderen an. Ich zerschneide die Docke auch
und knote sie dann in einen grossen Gardinenring. Also zur Hälfte legen, die losen Enden durch die Schlaufe stecken. Wenn ich mit mehreren Farben arbeite, dann habe ich alle beinander.

Aber es ist mir auch ein Rätsel, wo Du Verschnitt herbekommst.
Aber vielleicht bist Du eine besonders sparsame Stickerin, die jeden kleinen Faden noch zum Sticken brauchen kann. Den kurzen Faden würde ich dann mit in den Ring knoten, dann geht nichts verloren.

Weiter viel Spass beim Sticken. :hello:
Vera
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Das mit dem Sparsamen kommt vielleicht aus meiner frühen Kindheit. Ich hab viel Handarbeiten bei meiner Oma gemacht, und sie hat fast alles aufgehoben und es wurde aus fast jedem Rest nochmal etwas gearbeitet., da es ja in der DDR nicht so viel Sachen gab.

LG Jana
 
Thema:

Garn

Oben