Frische Erdbeeren

Diskutiere Frische Erdbeeren im Häkeln Forum im Bereich Redaktion; Frische Erdbeeren Alle drei Früchte sind mit der gleichen Maschenanzahl gehäkelt, nur mit unterschiedlich dicker Wolle, so dass diese...
W

Wollliesel

Guest
Frische Erdbeeren
Erdbeere01.jpg Erdbeere02.jpg
Alle drei Früchte sind mit der gleichen Maschenanzahl gehäkelt, nur mit unterschiedlich dicker Wolle, so dass diese Größenunterschiede entstehen.

Anleitung für die Beeren
1. Runde: in eine Lm 8 fM häkeln
2. Runde: auf 16 fM zunehmen
3. Runde: auf 24 fM zunehmen
4. – 8 Runde: Maschenzahl beibehalten
ab 9. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln bis zum Ende der Frucht.
Die gelben Punkte sind im nachhinein wahllos aufgestickt.
Die grünen Blättchen an der Frucht: in den oberen Teil einstechen und 5 Lm häkeln, dann in die 5. Reihe der Erdbeere stecken und den grünen Faden durchholen. Danach wieder 5 Lm häkeln und wieder in den oberen Rand einstechen. Das für 4 oder 5 Blättchen wiederholen.
Die rosa Beere ist noch unreif, da habe ich als Kind immer Ärger bekommen, wenn ich ausversehen mal so eine gepflückt hatte.
Die rot-weiße Frucht wird gleich den anderen gehäkelt, nur eine Hälfte mit rot und die andere mit weiß. Der Faden läuft Runde für Runde mit.


Anleitung für das Blatt
Mit 10 Lm beginnen und auf diese auf der Rückreihe 1 fM + 1 hStb + 1 Stb + 4 Dstb + 1 Stb + 1 hStb + 1 fM häkeln. Der ergibt eines der drei Blattteile. Den zweiten Blattteil damit beginnen 9 Lm auf deren Rückreihe 1 fM + 1 hStb + 1 Stb + 3 Dstb + 1 Stb + 1 hStb + 1 fM gehäkelt werden. Der dritten Blattteil wird gleich dem 2. Gehäkelt. Alle drei hängen aneinander und werden in einem Stück gefertigt. Das ganze wird mit 4 Reihen aus fM umhäkelt, wobei bei der 4. Reihe zwischen jede fM eine Lm kommt. So wird der Rand wie bei den richtigen Blättern etwas zackig.
Das Blatt wird nur grün gearbeitet, bei mir ist es ein Versehen, da meine grüne Wolle nicht mehr ausgereicht hat.

Anleitung für die Blüte
1. Runde: auf 1 Lm werden 10 fM gehäkelt
2. Runde: 1 fM + 5 Stb (auf eine fM der Vorrunde) + 1 fM – und das wiederholen, so dass 5 Blütenblätter entstehen.
Die Blüte auf das Blatt aufnähen.

Ich wünsche EUCH viel Erfolg!
 
Thema:

Frische Erdbeeren

Oben