Frage zur Gänseblümchentuch Anleitung

Diskutiere Frage zur Gänseblümchentuch Anleitung im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik.... In der Galerie zu den Tüchern hab ich das Gänseblümchentuch gesehen, das würd...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik....
In der Galerie zu den Tüchern hab ich das Gänseblümchentuch gesehen, das würd ich so gerne auch machen....aber der link ist in französisch...für mich keine Chance auch nur ein Wort zu verstehen....auch der Übersetzer vom google hat nix gebracht. Ich nehm an, dass die Ringerl Umschläge sind, die Schrägstriche dann 2 zusammenstricken und das Dreieck dann 3 zusammengestrickt werden...stimmt das so?
Die Anleitung (Zeichnung) hab ich runtergeladen, und jetzt meine Frage...die Rückreihen werden alles links gestrickt, oder?
Und ich möchte 4 fädiges Sockengarn dazu nehmen...geht das? Und wenn ja, welche Nadelstärke nehm ich dazu am besten? Und wieviel brauch ich dann ca. dafür?
Bitte, würdet ihr mir helfen?
Ich danke euch schon im Voraus, sonst kann ich das Tuch vergessen...
 
S

SylviaS

Schüler
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
170
das dreieck (surjet double) hab ich mal bei google eingetippt - da kamen hilfreiche youtube- videos

= 1 m abheben, 2 m re zusammenstr. und die abgehobene M überziehen :)

rückreihen geh ich mal von alles links stricken aus

los ran an deie nadeln helga silvia :)

grüßele
sylvia
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Vielen Dank, liebe Sylvia!!!

Zuerst vielen lieben Dank, dass du den link eingesetzt hast, an den Rapport hab ich gar nicht gedacht.... :O
Bei mir ist beim googlen nur lauter Kauderwelsch rausgekommen... :unwissend:
Ich hab noch nie so ein Tuch gestrickt, aber die sind ja wirklich wunderschön, dieses hier kam mir relativ "leicht" vor...und es gefällt mir auch wahnsinnig gut!!
Am liebsten würd ich eh gleich anfangen, aber wieviel SoWo brauch ich dazu, und welche Nadelstärke soll ich nehmen???
Hach, hoffentlich klappt es mit dem Tuch!!
Von meiner SoWo die ich nehmen will, hab ich 200g....hoffentlich reicht das, sonst muss ich andere kaufen!!
Tschüssi!! :wink1:
 
S

SylviaS

Schüler
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
170
*grins

hmm zum thema wieviel wolle nehm ich... also ich würde gerade bei sockenwolle lieber
etwas mehr in der hinterhand haben, 200 g erscheint mir wenig - aber ich sprech da
nicht aus erfahrung - bisher hab ich immer nur pimpelliesen gemacht ^^
und ich bin jemand der lieber 1 knäuel übrig hat als bei den letzten cm vom tuch
panik zu bekommen :)

nadelstärke...je größer die nadel desto lockrer das tuch -- versuchs mit einer 3, das
dürfte bei sockenwolle gut gehn - ich bin da immer spontan und probier rum ^^

also so richtig hab ich dir jetzt sicher nicht geholfen - ist alles mehr bauchgefühl - und davon hab ich eine menge XD

nachti sylvia
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Silvi,

200 gr. Sockenwolle mit Nadelstärke 4-4,5 verstrickt ergibt schon ein schönes großes Tuch.

Du solltest halt ziemlich locker stricken und das fertige Tuch in lauwarmem Wasser baden, danach vorsichtig ausdrücken und in feuchtem Zustand spannen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo Silvi,

die 200 g Sockenwolle reichen sicherlich aus. Die Nadelstärke solltest Du mit einer kleinen Maschenprobe austesten. Ich denke so mit 3,5 bis 4,5, es kommt auch darauf an, wie fest oder wie locker Du selber strickst. Ich denke, dass Nadelstärke 3 fürs Gänseblümchentuch nicht locker genug wird.
Ich hab hier noch ein angefangenes liegen, das ich mit Nadelstärke 3,5 und Rheumawolle stricke. Die ist wenig dünner als Sockenwolle.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Silvi,

ich habe das Gänseblümchentuch auch schon gestrickt. Leider kann ich Dir kein Bild zeigen, da ich es zwischenzeitlich verschenkt habe. Ich habe seinerzeit ca. 200 g Sockenwolle gebraucht und habe mit 4er Nadeln gestrickt.

Liebe Grüße Käte
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Helga Silvia schrieb:
Hallo, ihr Lieben!

...die Schrägstriche dann 2 zusammenstricken ...
hallo silvi, denk dran, einmal ist das eine nach links gerichtete abnahme und einmal eine nach rechts. viel spass beim stricken :grins:
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Silvi,
ich hab das Gänseblümchentuch auch schon mal gestrickt. War mein erstes Tuch, die Nadelstärke dürfte so ca. 3,5 gewesen sein und die Wolle annähernd wie SOWO. Die Größe des Tuches kann man ja selber bestimmen. Heute würde ich mir das Tuch viel größer stricken, damit man sich schön reinkuscheln kann.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Stricken.
LG Mareka
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Vielen Dank, ihr Lieben!!!! :danke:

In meiner Vorfreude hab ich mir heute 9 Knäuel SoWo gekauft!! ggg Dann hab ich erst den PC hochgefahren und gesehen, dass meine ursprünglichen 200g auch reichen, das ist mir sehr Recht, denn ich hab schon das nächste gesehen, dass ich nach den Gänseblümchen machen möchte!!!
Das ist schon toll, noch nicht mal das erste angefangen, und schon das nächste haben wollen.... :horror:
Ylloreah, ja, vielen Dank, das werde ich machen!!
Ach, Anna, das hab ich ja auch nicht bedacht....genau....einmal soll es ja nach links und mal nach rechts gehen....Vielen Dank, mit dieser Hilfe ausgestattet, meiner SoWo und Nadeln 4,5 gehts los!!!
Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich, jetzt geh ich es an!!! :banane:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Ich muss euch sagen, dass ich schon sooooo lange das Gänseblümchentuch probiert hab, so oft aufgetrennt, bis ich die Wolle wegwerfen musste, weil die schon so fransig wurde.....ich schaff es einfach nicht!
Das Muster ist nicht schwer, das schaff ich schon, aber eine Seite wird so latschig und viel zu wellig, die andere Seite hingegen ist genau richtig...ich hab schon so viel versucht, auf einer Seite ein paar Maschen fest stricken, auf der linken und rehten Seite einige Maschen fest stricken, generell fester stricken, auch verschiedene Nadelstärken.....es bleibt so wie es ist....eine Seite wird grauenhaft und die andere Seite normal.
Es sieht fürchterlich aus, und ich geb zu, jetzt "hau ich den Hut drauf". Ich geb auf, es geht einfach nicht, dabei hab ich mich so gefreut auf das Tuch, aber es soll halt nicht sein....ich sag euch das, nicht dass ihr denkt, ich bin begeistert, und dann mach ich es nicht, ich hab wenn ich alle Maschen meiner Versuche zusammenzähle eh schon 2 Tücher gemacht....aber das zählt leider nicht.
Leider....ich werd nie ein Tuch stricken können....ich kanns einfach nicht.
So trenn ich meinen allerletzten Versuch auf, und sag: Es war nix.
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Silvie, es geht mir wie Dir. Ich kann keine Tücher stricken. Es ist zum heulen.
Aber tröste Dich (ich mich auch) - es gibt Schlimmeres. :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Vielen Dank, liebe Sigrid, das tut gut, eine Leidensgefährtin und ein Trost, DANKE!!!
 
Thema:

Frage zur Gänseblümchentuch Anleitung

Oben