Filethäkeln - Wie häkele ich bei einer Gardine oben die Schlaufen, wo der Gardinenstab durchkommt?

Diskutiere Filethäkeln - Wie häkele ich bei einer Gardine oben die Schlaufen, wo der Gardinenstab durchkommt? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; :hi: ihr alle Zusammen, ich schlage mich mit einer Gardine nach eigenem Entwurf rum, das einzigste was ich nicht finde, ist eine Anleitung, wie...
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
:hi: ihr alle Zusammen,

ich schlage mich mit einer Gardine nach eigenem Entwurf rum, das einzigste was ich nicht finde, ist eine Anleitung, wie ich oben die Schlaufen für den Gardinenstab häkeln soll. Da ist mir zwar die Anleitung vom Hasen von Steffi in die Hände gefallen, aber die Halterung ist zu kurz, da kommt mein Stab nicht durch. Also wie verlängere ich das?

Über jede Hilfe bin ich saudankbar, weil ich jetzt seit 3 Wochen dransitze und keine Lösung finde. :kapito:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo joniwin,
also ich mach da entweder einen rohrstuhlgrund, d. h. hinreihe ein stäbchen, 5 luftmaschen, 5 maschen überspringen, 1 stäbchen, rückreihe: 1 stäbchen, 3 luftmaschen, 1 feste masche in die 3. luftmasche, 3 luftmaschen, 1 stäbchen. oder ich häkele wie im filetmuster, nur statt normale stäbchen dreifachstäbchen oder vierfachstäbchen, solange, wie ich sie brauche.
 
I

Ives tra

Guest
ich habe das bei meiner Küchengardine auch mit einem Rohrstuhlgrund gelöst. Das schaut dann so aus:
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
man hat viele Möglichkeiten...

entweder nimmt man eine Filetreihe...da muß man aber schon etwas würschen um die Gardine auf die Stange zu bekommen
oder
man macht eine Filetreihe einfach mit Doppelstb.
oder
man kann auch einfach zum Schluß Luftmaschenbögen häkeln.... das hab ich bei meiner letzten Gardine so gemacht... siehe Fotos... immer 15 LM + 1 KM auf jedes Stb...
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
muss da denn ein Stab durch ?? es gibt ja für die Stangen auch so kleine Klammern die sind mit Ringe oben an der stange dran, nach unten mit miniklammern, du häkelst dann einige Reihen fete Maschen oder festeres Gewebe halt halbe Stäbchen etc .. dann mit den Klammern festmachen?

oder ca 3-4 cm vor dem oberen Rand eine Reihe mit Druchbruch arbeiten - Stäbchen 2Luftmaschen Stäbchen oder halt 4 Stäbchen/doppelstäbchen, 4 Luftmaschen.. wenn du die dicke der Stange hast dann oben ein Köpfchen dran häkeln , Rüsche oder nur Stäbchen wie auch immer, dann sitzt die Gardine nicht platt auf der Stange
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Vielen Dank für die vielen Tipps

:hi: ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps. So schnelle Hilfe - Danke, Danke, Danke!!!

Habe mir das eine oder andere schon notiert und für mich aufgenommen. Nu kann ich beruhigt meine Gardine beenden.

Seid ganz lieb gegrüßt und noch ein schönes WE :danke: :schokolade:
 
Thema:

Filethäkeln - Wie häkele ich bei einer Gardine oben die Schlaufen, wo der Gardinenstab durchkommt?

Oben