erneuter Beginn mit Häkeln - Einstiegshilfe

Diskutiere erneuter Beginn mit Häkeln - Einstiegshilfe im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe Häkelbegeisterte! Ich bin ganz neu hier und hab das Forum auf meiner Suche nach Häkelanleitungen gefunden. Früher (bin ja erst 24 :D)...
S

Surya

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
2
Hallo liebe Häkelbegeisterte!

Ich bin ganz neu hier und hab das Forum auf meiner Suche nach Häkelanleitungen gefunden.
Früher (bin ja erst 24 :D) hab ich des öfteren gehäkelt (ein zwei Deckchen und diese gehäkelten Blumenköpfe, die man dann auf so Plastikblumen gesetzt hat?! - allerdings immer unter Beobachtung meiner Oma, die mir bei jeder Frage weiterhelfen konnte). Naja, das ist jetzt inzwischen bestimmt 8 Jahre her und meine Erinnerungen bzgl. des Häkelns sind auch schon verblast. Leider lebt auch meine Oma nicht mehr... Nichts desto trotz reizt michs immer wieder mit dem Häkeln zu beginnen.

Ich hab noch ein paar Knäuel Häkelgarn übrig und nun meine Frage an euch, mit was ich denn starten könnte...habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Anfänger, die jetzt nicht unbedingt sinnlos sind, aber nicht allzu schwer?
V.a. mit der Häkelsprache kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :thumbsup:

glg surya
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo und herzlich Willkommen, bei uns... ^^

Zuerst würde ich dir empfehlen, hier im Bereich, mal in Ruhe alles zulesen...
=> http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=198
=> Bebilderte und erklärte Grundmaschen!
Da stehen viele gute Tipps & Hilfestellungen...

Was hast du denn für Garn zuhause?
Ist es etwas dicker, oder noch das dünne, aus den "Häkelblumen-Zeiten" ? ;O)

Ich habe ja vor einer Weile auch, nach Jahren, wieder mit dem häkeln angefangen,
und habe wieder, wie damals, mit dem klassischen Topflappen, in festen Maschen begonnen...
=> http://3.bp.blogspot.com/_nYxIEpuJOOg/TSnquyd-xpI/AAAAAAAAAHo/rcUfNPc2-cE/s1600/Topfi%60s+-+02.01.2011.JPG
...`und schwups, war ich wieder voll dabei... ;)

Wenn du Fragen hast, meld` dich einfach wieder...
 
E

Elke28

Guest
Hallo Surya!
Herzlich willkommen hier und viel Spass wuensch ich Dir, Manja hat Dir gute Links gegeben, ich wuerde dir auch empfehlen da mal zu stoebern und wenn Du etwas zu Haekeln anfaengst und nicht weiter weisst, kannst du gerne nachfragen hier, wir helfen gerne weiter :wink1:
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hu hu, :grins:
Herzlich Willkommen auch von mir.
Fühl dich wohl hier, es gibt hier sehr viele Links und Hilfen, da wird Dir das häkeln recht leicht fallen.
 
S

Surya

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Willkommensgrüße.
Bin derzeit wirklich sehr in Häkellaune, nur wird mir hierbei mein Studium früher oder später einen Strich durch die Rechnung machen.

Erstmals danke für die Links - die kannte ich bereits, da ich ja schon ein bissl im Forum rum gestöbert hatte. Find ich übrigens klasse, die ganzen Einführungen.
@manja: ich war mal so frech, und hab in deinem Blog gestöbert - tolle Sachen! Tja, da ich die Grundsachen (LM; FM, Stäbchen) schon noch kann, hab ich gleich mit diesen Untersetzer losgelegt. Problem war bzw. ist nur, dass ich nur so feines Garn zu Hause hab (ist wirklich noch aus meiner Blumenhäkelzeit - wo seh ich denn die Stärke des Garns? es ist zumindest für Häkelnadeln mit 1,25-1,5 mm)

Haha, ich hab ja für mich ganzwas tolles entdeckt, das ich auch echt gebrauchen könnte: die Anleitung für die granny square Decke! Gefällt mir sehr sehr gut - ob ich das wohl schaffe?
Müsste mir dazu aber erst das Material beschaffen...

Zum Einüben würd ich aber gern meine noch ca. 8 Knäuel Garn aufbrauchen (diverse FArben!)! Habt ihr denn konkrete Ideen/Anleitungen, was ich damit machen könnte? wie gesagt, es ist für ne sehr zwarte Nadel und ich hab absolut keine AHnung, was ich damit brauchbares Häkeln könnte.

Vielen Dank nochmals für die freundliche AUfnahme und die lieben Tipps :-)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Du bist nicht "frech", wenn du meinen Blog besuchst... ;O) Danke, dir...

Also normal steht auf dem Garn die Stärke mit drauf... Deins ist bestimmt Größe 10...
Da muss eine etwas größere 10 mit dabei stehen...

Da werden die Untersetzer aber ziemlich klein...
Außer du nimmst den Faden doppelt, und eine passende Nadelgröße...
Und wenn es immer noch zu klein ist, häkelst du einfach, in dem Schema noch eine Runde dran...

Klar, so eine Granny-Decke schaffst du auch... Der Link, erklärt ja alles dazu...
Und wenn was ist, kannst du ja wieder fragen...
Hier: Eine Decke, aus Granny Squares... ...häkeln wir mit einigen, eine solche Decke gemeinsam...
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Es wurde ja schon alles geschrieben :)

Hallo, Willkommen und viel Spaß hier :dancing:
 
Thema:

erneuter Beginn mit Häkeln - Einstiegshilfe

Oben