Einfache Flächenhäkelschriften erstellen

Diskutiere Einfache Flächenhäkelschriften erstellen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; ...`mit Excel kein Problem! / von Steffi Zyla Angelehnt an unseren Online Lehrgang *Häkelmustererstellung* kann ich euch heute auch verkünden...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`mit Excel kein Problem! / von Steffi Zyla
Angelehnt an unseren Online Lehrgang *Häkelmustererstellung* kann ich euch heute auch verkünden, dass jeder, ohne große Vorkenntnisse, kleine einfache Flächenmuster mit dem Programm Excel herstellen kann.
Filetmuster sind damit ja super einfach zu erstellen. Also habe ich mich ein klein wenig mit dem Programm befasst, um euch auch das arbeiten mit Flächenmuster zu zeigen.....

Mein kleiner Lehrgang soll euch die Grundbegriffe verdeutlichen.

Ihr öffnet also das Programm
Zuerst müssen wir das Arbeitsblatt ins richtige Format bringen.
Dazu klickt ihr das kleine Viereck zwischen A und 1 an, damit markiert ihr euer Blatt.
Jetzt klickt ihr mit der Maus auf den Button Format in der Menüleiste
Nun einen Klick auf Zeile und einen Klick auf Höhe, es erscheint ein neues Fenster, dort tragt ihr die Größe 20 ein.
Somit habt ihr jetzt für das ganze Blatt die Zeilenhöhe bestimmt.
Weiter geht es mit einen Klick auf Format
einen auf Spalte
einen auf Breite, es erscheint wieder ein neues Fenster wo ihr die Breite der Spalte mit 1 angebt.
Jetzt habt ihr für das ganze Blatt die Spaltenbreite eingerichtet und somit ist der erste Schritt abgeschlossen.

Jetzt markiert ihr mit eurer Maus eine große Fläche auf dem Blatt (sie wird blau hinterlegt)
dann klickt ihr als Schriftart Arial ein und stellt die Größe 16 ein.
Der 2. Schritt ist abgeschlossen und jetzt könnt ihr mit der Häkelschrifterstellung beginnen.

Folgendes hab ich für euch ausgewählt:

das Sternchen bedeutet 1 Luftmasche
das Gradzeichen wird zum Pikot
das kleine L wird zur festen Masche
das kleine J zum halben Stäbchen und
das kleine T zum Stäbchen

und schon könnt ihr euch eure Häkelschrift mit Sternchen, Gradzeichen und Buchstaben bauen. Dazu bekommt jedes Zeichen ein eigenes Kästchen.
Nachdem ihr jetzt mit eurer Häkelschrift fertig seit markiert ihr das Muster mit der Maus und klickt auf Kopieren in der Menüleiste
Schritt 3 ist abgeschlossen

jetzt öffnen wir ein Bildbearbeitungsprogramm und klicken mit der Maus in diesem Programm auf einfügen. Unsere Häkelschrift erscheint nun dort und dort speichern wir das ganze unter jpg- oder im gif Format ab.
Schritt 4 ist damit auch beendet und ihr habt es geschafft!

Jetzt habt ihr somit ein ganz normales Bild welches ihr in eure eigne Anleitung einfügen könnt...
 

Anhänge

Thema:

Einfache Flächenhäkelschriften erstellen

Oben