baktus wolle

Diskutiere baktus wolle im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; hallo =) :huhu: da ich im moment wieder so viel stricke wollte ich mir noch ein tuch stricken... aus sockenwolle hab ich schon mal eines...
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
hallo =) :huhu:

da ich im moment wieder so viel stricke wollte ich mir noch ein tuch stricken...

aus sockenwolle hab ich schon mal eines gehäkelt...aber die finde ich furchtbar kratzig am halt (bin ganz dolle ällergikerin...)

ich habe ganz schöne wolle aus baumwolle kaschmir und seide

allerdings sind das nur 50g auf 350m

meint ihr das reicht???

man solls mit 3er nadeln stricken

lg milou :kusshand:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Milou,

bei 350 m auf 50 gr wird Dein Baktus halt ein bisschen kleiner, weil die Wolle fast 50 % dünner ist, als Sockenwolle (die hat üblicherweise 400 m auf 100 gr). Du könntest alternativ einen Hitchhiker (Kaufanleitung) o.ä. stricken, da strickt man so lange, bis die Wolle alle ist und muss nicht die Hälfte des Garns abpassen (bzw. abwiegen).

SG
Nadja
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
das is ne gute idee

bei meinem häkeltuch wars auch ne anleitung wo man so lang häkelt bisses alle is und dann is fertig =)

wo kann man denn so eine anleitung erwerben?
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
das tuch sieht süß aus...aber das die eine seite gezackt is gefällt mir nicht so gut...

aber man kann doch sicher ein tuch einfach von der spitze ab stricken....

nur weiß ich nciht wann man zunehmen muss...damits so eine schöne form bekommt wie beim baktus
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
klar kannst du ein tuch ab der spitze stricken, die meisten lacetücher werden auch so gestrickt. wie du zunehmen mußt, kommt auf die wolle bzw. nadelstärke drauf an. schlag 3 maschen an, versuche in jeder 2ten reihe die erste und letzte masche zu verdoppeln, wenn das zuviel wird, neuer versuch mit jeder 3ten reihe, oder 4ten reihe etc. du siehst ja nach einem kurzen stück schnell, wie die kante wird. aber.... wenn du nur 50 gr hast, bringt das auch nicht sooo viel, denn wenn die zipfel zu kurz, weil die wolle nicht reicht, ist das ergebnis ja auch frustrierend, oder? zumal sich kraus rechts schon auch zusammen zieht!
schau dir mal das landlusttuch an, da sind auch viele vorschläge zur zunahme drin, kann man ja auch machen, wenn man keine 2 unterschiedliche nadelstärken nimmt.
dort kannst du auch lesen, wie man variiert, evtl. für die spitze jede reihe zunehmen und dann für die zipfel pro reihe 4 (2 vorn, 2 hinten) maschen zunehmen evtl. kommt du dann mit der wolle aus.
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
danke für den tipp =)

werde ich mir angucken

ja schwierig mit mir...

aber wenn es sockenwolle aus reiner baumwolle gäbe hätte ich kein problem^^
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
für nen baktus brauchste ja keine baumwolle. sockenwolle gibt es auch viele ohne schurwolle, mit baumwolle, poly, seide, bambus etc.
reine baumwolle mußte eh aufpassen, die leiert eben gerne mal aus und wird auch für viele sachen einfach zu schwer!
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
hmmm...für son kleinen baktus...kann ich mir net vorstellen das das zu schwer wird^^

ja selbst die sockenwolle mit baumwolle da is noch schurwolle drin... das kratzt total^^

und lacegarne die sind halt zu dünn....da gibt es ja tolle sachen...

ich hab schon das internet stuuuunden lang durchforstet^^
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich schrieb ja nicht, daß baumwolle für nen baktus zu schwer wird, sondern für viele sachen wie z.B. pulli´s, jacken, decken und und und
milou schrieb:
ja selbst die sockenwolle mit baumwolle da is noch schurwolle drin... das kratzt total^^
ich hab schon das internet stuuuunden lang durchforstet^^
http://www.ebay.de/itm/WOLLE-SOCKENW-OLLE-FAUVELIN-E-UNI-ZINN-367-/370509042067?pt=Garne_Wolle&hash=item56440f5193
http://www.ebay.de/itm/Wolle-Cotton-Soft-Babywolle-50-g-Farbwahl-/160581501193?pt=Garne_Wolle&var=&hash=item6b1b7f4b55
http://www.ebay.de/itm/WOLLE-SOCKENW-OLLE-FAUVELIN-E-JULISCHKA-503-/360359942139?pt=Garne_Wolle&hash=item53e72057fb
http://www.ebay.de/itm/Bambus-Plus-Wolle-stricken-Wolle-50g-Farbwahl-/400213251752?pt=Garne_Wolle&var=&hash=item9bffa171e9

alles zu finden unter sockenwolle, in weniger als 5 minuten :D

bambus, seide, microfaser etc. kann man ja jederzeit für einen baktus nehmen, muß ja keine sockenwolle sein.

ps: baumwolle ist auch nicht unbedingt wärmend....sockenwolle kratzt eigentlich nach 1-2 wäschen auch nimma. bin auch allergiker und dachte früher, boah neee schurwolle geht gar nicht, aber nun mit hochwertiger sockenwolle und gewaschen in der wama, kein kratzen mehr.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
milou schrieb:
und lacegarne die sind halt zu dünn....da gibt es ja tolle sachen...
... das Problem ist ja einfach zu lösen: nimm die Wolle doppelt ...
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
die die aus baumwolle sind haben halt alle meistens nur 50 g
und das fand cih ja beim baktus so toll....einfach in einem stück gestrickt ohne knoten drin...

doppelt nehmen macht total sinn und is so simpel...warum bin ich da net viel früher drauf gekommen ^^
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo,
ich hab schon öfters die Pimpelliese mit Sockenwolle, welche einen Baumwollanteil zwischen 40 und 60% hatte, für meine kleinen Enkelinnen gestrickt. Kinder sind auch empfindlich, aber die beiden liebe ihre Schals. Geh doch mal in ein Wollgeschäft und fühle einfach mal die SoWo mti Baumwolle.
Liebe Grüße
Mareka
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
sockenwolle mit baumwolle hab cih schonmal für ein tuch verarbeitet... vertrag ich null...ich habe halt neurodermitis und bin da suuuuuper pingelig^^

ich habe heute schöne wolle gekauft =)

60 % Baumwolle 20 % Kaschmir 20 % seide

50 g mit einer lauflänge von 350 m pro knäul

ich hab 2 gekauft und verstricke die zusammen also 2 fädig...

dann wird mein baktus halt etwas kleiner ^^

ich hab 2 farben gekauft und erhoffe mir das es do ein wenig meliert erscheint =)

später wenn ich angefangen hab stell ich mal nen foto rein =)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
so hier mal meine anfänge...

hab gleich am anfang irgendwo nen fehler gemacht^^

aber am ende sieht man das wahrscheinlich eh nciht
 

Anhänge

S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
die Farben sind ein Traum. Welche Wolle ist denn das genau wenn ich fragen darf?
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
filace mall
einmal im farbton lapislazuli und einmal croco

=)

und es funktioniert suuuper es sieht richtig meliert aus =)

bin richtig happy ^^
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
auf der banderole steht: handwäsche...

meint ihr, das kann cih trotzdem ina maschiene waschen im schonwaschgang???
 
Thema:

baktus wolle

Oben