Baktus, dreieckiges Halstuch spannen?

Diskutiere Baktus, dreieckiges Halstuch spannen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, Ich stricke gerade ein dreieckiges Halstuch. Über die Hälfte ist fertiggestellt und meine Nachbarin sagt ich muß das Teil später...
J

Jule H.

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,
Ich stricke gerade ein dreieckiges Halstuch.
Über die Hälfte ist fertiggestellt und meine Nachbarin sagt ich muß das Teil später spannen?
Leiert das Teil dabei nicht aus? :smilie_girl_189_1:

Wenn ja, wie funktioniert das?

Danke für eure antworten :smilie_girl_084_1:
LG Jule
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Jule, wenn du dein Tuch fertig hast, wird es gewaschen oder nass gemacht. Anschließend wird es gespannt damit es die richtige Form bekommt und man die Maschen gut ausrichtet. Ich spanne ja mit Stecknadeln, aber es gibt auch richtige Spanner. Da bin ich aber überfragt, da ich so ein Teil nicht habe.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Jule, der Baktus ist doch in kraus rechts gestrickt wenn ich mich nicht irre - den brauchst du nicht zu spannen, den würde ich lediglich nach der Fertigstellung in ein Entspannungsbad legen und gut ausdrücken und danach auf einem Handtuch etwas in Form zupfen und trocknen lassen - bei Tüchern mit Lochmustern ist das Spannen wichtig damit das Muster richtig zur Geltung kommt und so auch die Spitzen rausgespannt werden können
 
J

Jule H.

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
12
Vielen Dank für eure turbo antworten. :197:
Mein Baktus ist wirklich nur rechts/links gestrickt, also nur waschen und "zupfen". :smilie_girl_234_1:
Wenn das Teil fertig ist, schrieb ich noch ein Foto nach.

LG Jule
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Da freuen wir uns drauf. :tagebuch4:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja genau - unbedingt ein Bild davon :habenwollen:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Mich mal hier anschließe mit Fragen. Ich les auch immer Spannen. Aber wodrauf denn ein nasses Tuch spannen. Heißt Spannen irgenwodrauf mit Stecknadeln pieken oder wie. Und wie wirds dann trocken. :kapito:
Vielleicht doch mal - vielleicht auch für andere - also Tuch fertig, nass machen und dann ?????

lg Barbara
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Barbara, nur nass machen ist zu wenig - fertig gestrickte Tücher legt man in ein Entspannungsbad mit etwas Wollwaschmittel, die dürfen so gute 20 Min. baden, danach mit klarem Wasser spülen ausdrücken danach wird mit vielen Stecknadeln das Tuch in Form gespannt - viele nehmen dazu diese Moosgummi-Puzzle-Matten oder andere geeignete Unterlagen

schau mal hier ist es mit Bildern erklärt
http://kalinumba.myblog.de/kalinumba/art/6756033/wie-man-aus-einem-ha-lichen-Entlein-
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
oh das ging ja schnell, mensch, ganz herzlichen Dank, die Bilder haben mir endlich die augen geöffnet :dancing:
das ist toll, dann kann ich das auch anwenden. Super. Ne Isomatte hab ich auch.
lg Barbara
 
J

Jule H.

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
mein Baktus ist fertig, aber braucht noch ein Entspannungsbad.
Anbei also mein Foto
Baktus.jpg

LG von Jule
Strickanfänger
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
barbara88 schrieb:
Super. Ne Isomatte hab ich auch.
Ich lege immer ein Handtuch zum Spannen darunter und spanne es mit Stecknadeln auf meine Couch. :O

Hallo Jule, super ist dein Tuch geworden. :welle:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ein schöner Baktus, :banane: spannen finde ich nicht nötig bei kraus rechts.

Strickbiggy
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Dein Baktus ist sehr schön geworden.

Fürs Bildereinstellen kannst Du vielleicht hier noch mal nachlesen, dann kann man Dein Bild auch größer sehen.
 
Thema:

Baktus, dreieckiges Halstuch spannen?

Oben