[ANL] Aufsatz-Tasche mit Reißverschluß

Diskutiere [ANL] Aufsatz-Tasche mit Reißverschluß im Wie mache ich das...? Forum im Bereich Nähschule; Hallo, liebe Näherinnen und Näherer. Im Chat kam die Frage auf, wie man eine aufgesetzte Tasche mit Reißverschluß optisch schick und funktional...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Hallo, liebe Näherinnen und Näherer. Im Chat kam die Frage auf, wie man eine aufgesetzte Tasche mit Reißverschluß optisch schick und funktional hinbekommt. Ich hatte zugesagt, ein kleines Foto-Geschichtelein dazu zu machen und Voila: Hier is das!

Wie ihr an den ersten Fotos seht: Ich arbeite sehr bunt. Das hat einerseits den Grund, dass ich grad keine Aufsetztasche brauche und sie nur mit Resten arbeite. Andererseits könnt ihr so im fertigen Stück noch gut sehen, wo welches Teilchen hockt und welche Aufgabe es dort hat.



Fangen wir an:
Als Material benötigen wir:
Den Stoff, auf den die Tasche drauf soll (der ist hier nicht im Bild)
Den Stoff für den Taschenkörper (der mit den weiß-braunen Punkte-Dings-Dreiecken)
Einen Streifen für den oberen Teil der Tasche (der frisch-bunte)
Zwei kurze Streifen für den Reißverzipp (die beigen mit dem Kringelmuster)
und einen Reißverschluß (das grell-grüne Dings, ich habe hier einen nicht-teilbaren RV, es geht aber auch mit einem teilbaren oder auch mit einem Endlos-RV))

Als Werkzeug:
Rollschneider und Matte zum Zuschneiden der Stoffe
Nähmaschine (oder Hand) mit Zubehör: Nadel, Faden, Schere
Stecknadeln
Bügeleisen (vorzugsweise heiß)

Tasche mit RV 00001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Jetzt kommen wir zu den Größen der Stoffstücke.
Die Aufsetztaschen-Größe richtet sich nach zwei Punkten:
Wo soll sie hin, wie groß ist der Untergrund?
uuuuund: Wie lang ist mein Reißverzipp?

Mein Reißverzipp ist gesamt 25 cm lang, der Verschlußteil ist 20 cm.
Wie ihr hier gut sehen könnt: Der Stoff ist etwa 1 cm breiter als der komplette RV. Diese Breite benötigen wir: für die Nahtzugaben und eine saubere Optik.
In der Höhe entspricht der Stoff eurer gewünschten Taschenhöhe plus Nahtzugabe (wenn ihr, wie ich, im Stoffbruch arbeitet, eine NZ, wenn ihr zwei Stücke habt braucht ihr plus 2 NZ)
Ich nehme den Stoff gerne doppelt, da er so keine unerwünschten Fransel-Kanten im inneren der Tasche bildet. Wer möchte, kann den Taschenkörper auch mit Vlies verstärken (das macht besonders bei außen aufgesetzten Taschen Sinn, weil da reingesteckte Dingse nicht so doll durchdrücken (und Diebe interessieren) könnten)

Der bunte Streifen für oben ist einmal so breit wie das Taschen-Stück und 6 cm hoch.

Die schmalen kurzen Stöffkes sind etwa so breit wie der RV und etwa 5 cm lang. (Die schneiden wir noch "am Stück" zurecht)Tasche mit RV 00002.jpg
Tasche mit RV 00003.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Zuerst machen wir den Reißverschluß an den Enden schick.
Wer einen endlosen RV benutzen möchte, schneidet seine gewünschte Länge ab - vergesst nicht, dass ihr recht und links etwas Länge benötigt für die Nähte! Zieht bitte jetzt den Zipper rein, später ist das nicht mehr möglich.
Wer einen teilbaren RV hat: Setzt ihn zusammen und zieht ihn zu.
Wer einen nicht-teilbaren RV hat, nimmt den jetzt zur Hand

... und alle greifen bitte nach den zwei kleinen Stoffstreifechen.

Die nähen wir als erstes auf. Legt den RV mit dem Gesicht nach oben und legt eure Streifen so auf, wie im Bild gezeigt. Näht an der gezeigten Linie lang runter. Ihr könnt verriegeln, müsst aber nicht.
(Ich hab die Streifen nur so kömisch nach unten gefaltet, damit ihr seht: Stoff mit der rechten Seite zum RV hin.)

Tasche mit RV 00004.jpg

Wenn Ihr damit fertig seid, klappt ihr die Öhrchen um und kniffelt sie fest. Ihr könnt auch sanft mit dem Bügeleisen drüberstreicheln...

Tasche mit RV 00005.jpg

Dann schieben wir das Teilchen noch fix unter den Rollschneider oder die Schere:

Tasche mit RV 00009.jpg

... und legen es dann beiseite.

Wir widmen uns jetzt dem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Taschenkörper

Mein Taschenkörper besteht aus einem Stück und wurde an einer Seite zusammengefaltet.
Dieses Stück muss nun in Form gebracht werden. Wir nähen einmal rundum ab... vergesst bitte die Wendeöffnung nicht!

Tasche mit RV 00007.jpg

Ob eure Tasche exakt rechteckig ist, oder rundlich oder sonstewie... es ist eure Entscheidung!
Tasche mit RV 00007.1.jpg

Wendet dann die Tasche, knibbelt die Ecken fein heraus und bügelt das ganze schön. Achtet darauf, dass sich eure Wendeöffnung schön legt beim Bügeln, das erspart beim Ausrichten nachher viel Zeit!

Tasche mit RV 00008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Das dritte Teilchen ist der obere Streifen. Bei mir ist der "bunt".

Faltet den Streifen längs in der Mitte und näht rechts und links ab:

Tasche mit RV 00006.jpg

stutzt die Ecken etwas und wendet das Dingelchen. Ecken rausknibbeln und schöööööööön bügeln. Wenn ihr sorgfältig gearbeitet habt, ist Euer Streifen genauseo breit wie der Taschenkörper! Toll gemacht!

Tasche mit RV 00010.jpg

Und schon können wir unsere Teile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Zusammensetzen

Zuerst verknüppern wir den Taschenkörper mit dem Zipper. Dafür legen wir die Kante des Taschenkörpers auf den RV. Beide Stück "rechts nach oben".
Tasche mit RV 00020.jpg

So feststecken, das rechts und links etwa der gleiche Abstand zur Kante ist:

Tasche mit RV 00021.jpg

Jetzt gönnt ihr eurem Maschinchen den Reißverschluß-Fuß und steppt das Teil an:

Tasche mit RV 00022.jpg

Auf die andere Seite des RV kommt der bunte Streifen. Bitte unbedingt mit der Bruchkante am RV und der offenen Seite nach oben!!!
Am Taschenkörper links und rechts orientieren (nicht so wie ich, ich wurde langsam unkonzentriert!)
Tasche mit RV 00023.jpg

Jetzt greifen wir noch kurz die Schere und schnipseln die Streifen-Stücke am RV zurück. Etwa 1 bis 1,5 cm sollten stehenbleiben. Beidseitig:

Tasche mit RV 00024.jpg


Das wäre geschafft! Nun müssen wir das Tascheli nur noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
... auf den Grundstoff aufnähen.

Ach so, moment noch! Wer seine Tasche dekorieren möchte mit Stickerei oder einem Aufnäher: JETZT wäre ein richtig toller Zeitpunkt dafür.

Und jetzt gehts ums:

... auf den Grundstoff aufnähen.

Dafür bügeln wir unseren Grundstoff schon aus und legen die Tasche so auf, wie sie dann liegen soll.

Tasche mit RV 00030.jpg

Jetzt markieren wir uns unsere "erste Naht". Die kommt an die obere Seite der Tasche und verschließt die offene Kante des Oberstreifens.

Die Markierung erfolgt mit Stecknadeln, die ihr NUR DURCH DEN TASCHENSTOFF steckt. Und zwar etwa einen Zentimeter über dem RV... als Gugghilfe dient der beige Streifen, der da rauszipfelt:

Tasche mit RV 00031.jpg

Wenn ihr die Nadeln so steckt, dass der Ausstich unmittelbar am Taschenkörper rauskommt (wie bei der linken Seite im Bild), habt ihr auch gleich noch die Sicherheit, dass es sich nicht nach links oder rechts verschieben kann...

Wenn die Nadeln sitzen, "klappt" ihr die Tasche nach oben und legt sie so an, dass die Markierungsnadeln jetzt 1 bis 1,5 cm UNTER dem RV sitzen:

Tasche mit RV 00032.jpg

Das ganze steckt ihr jetzt fest, die Nadeln gehen nun durch beide Lagen... Die Markierungsnadeln können nun entfernt werden.

Tasche mit RV 00033.jpg

Näht das ganze nun am RV lang ab. Dabei beginnt einen bis 2 Millimeter von der Kante entfernt, das wird sauberer uznd endet auch etwas vorher...

Tasche mit RV 00034.jpg

Tasche mit RV 00035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
Gleich haben wirs geschafft! Nur noch eine Naht, versprochen!

Aber zuerst verputzen wir die Fädchen und begradigen die Ecken:
Die Ecke des oberen Streifen knicken wir diagonal ein und den Zipfel vom Reißverschluß in der Fortführung der Taschenkante. Ihr könnt das feststecken oder einfach feste umbügeln. Natürlich auf beiden Seiten!

Tasche mit RV 00036.jpg

Dann klappen wir die Tasche zurück in ihre richtige Lage, streichen sie schön glatt und stecken sie rundum fest. Achtet hier besonders auf die Wendeöffnung!

Tasche mit RV 00037.jpg

Tasche mit RV 00038.jpg

Dann nähen wir den Taschenkörper rundrum fest. Ihr könnt links-unten-rechts nähen oder auch die Oberkante nochmal mit benähen. Ich wollte das eigentlich, aber mein Unterspulchen hat gesagt: Nö, bin aus, geht grad nicht... und da ich zu faul war, neu zu spulen, hab ichs gelassen...

Jetzt habe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.025
Standort
Sachs'n
... ein Stückle Stoff mit einer bunten Tasche.... ist ja auch nicht schlecht, oder?

Tasche mit RV 00040.jpg


Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ich hab euch etwas die Unsicherheit bezüglich Reißverzipper genommen.

Viel Spaß beim Taschen bestücken wünsch ich euch

Stempeldings1.JPG
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.507
Standort
Niedersachsen
So, und nun meine Fotos und mein Ergebnis. Die Anleitung ist wirklich sehr sehr gut. Mit den Bildern kann Frau alles sehr gut verstehen und nachmachen. Meine Maschine hat ein bisschen gezickt. Jetzt heißt es üben, üben und beim nächsten Mal sieht es schon viel besser aus.
vielen lieben Dank@ Allysonn
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.507
Standort
Niedersachsen
Meine Nachbarin(92) erzählte mir, wie sie Reisverschlüsse eingenäht hat. Das musste ich sofort ausprobieren. Hier eine kleine Anleitung.

Foto eins: Tasche zuschneiden Reißverschluss einzeichnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.507
Standort
Niedersachsen
Foto 3: Reißverschluss in einem Arbeitsgang von rechts einnähen. ein Reißverschluss -Fuß für die Nähmaschine ist dabei sehr hilfreich.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.507
Standort
Niedersachsen
Viel Erfolg beim ausprobieren. Ich fand diese Möglichkeit sehr einfach und schnell.

Im Chat war die Frage : wie kann ich einen RV in ein T-Shirt einnähen ?
Auf diese Art könnt ihr auch Reisverschlüsse in vorhandene Kleidung einnähen.
 
Thema:

[ANL] Aufsatz-Tasche mit Reißverschluß

Oben