3D bilder mit servietten - wie geht das?

Diskutiere 3D bilder mit servietten - wie geht das? im 3D Techniken Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Hallo! Hätte mal ne Frage. Wie macht ihr die 3d bilder mit servietten? Die schaun einfach super aus. Macht ihr das genauso wie mit den 3d bögen...
G

gioja74

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
4
Standort
Wien
Hallo!

Hätte mal ne Frage.
Wie macht ihr die 3d bilder mit servietten?
Die schaun einfach super aus.
Macht ihr das genauso wie mit den 3d bögen?
Einfach immer teile davon ausschneiden und aufkleben?
Mit was befestigt ihr dann die teile?

Würd auch gern mal solche 3d vorlagen machen

lg

gioja
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum :-))
ich bin hier nicht der 3D experte *sorry*
hab ein bischen geduld...unsere spezialisten weden dir sicher bald darauf antworten =)
lg Tueddi
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo gioja,
auch herzlich willkommen bei uns.
Also ich mache verschiedene 3 D Techniken. Du kannst die Serviette auf dickes Druckerpapier kleben (am besten bügeln, dann wellt sich das Papier nicht, oder du verwendest Aquarellpapier) und befestigt wird mit den 3d-Pads oder Silikon. Da kannst du wie bei den 3D Bögen verschiedene Stufen aufbauen.
Und bei der anderen Technik kannst die Serviette auf Prägefolie kleben und nach dem Trocknen die Prägefolie mit Bleistift (wenn kein Prägestift vorhanden) prägen und befestigt wird ebenfalls mit Silikon.

Und Bettina hat auch noch verschiedene Techniken auf Lager :D, wie Silvia schreibt bißchen Geduld, wir in Bayern haben noch Pfingstferien und wir sind alle noch in den Ferien bzw. die Kinder haben Ferien und deshalb im Moment nicht so aktiv. "Aber dir wird hier geholfen" :D

LG sonja
 
G

gioja74

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
4
Standort
Wien
Erst mal danke für die nette begrüßung.

Natürlich hab ich nicht dran gedacht das in D noch die Pfingstferien sind :-) bei uns dauern sie ja nur ein paar Tage.

Die Serviette einfach auf ein Druckerpapier bügeln? Das bleibt dann auch wirklich oben? *wow*.

Werd es einfach mal ausprobieren :-)

Danke auf jeden Fall mal für diesen Tip

lg

gioja
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
ja. das bleibt oben. Mußt das Visikartenpapier (200gr.) nehmen. Den Kleber auftragen. Trocknen lassen. Dann Serviette auflegen, Backpapier auf drauf und dann mit Stufe 3 (Baumwollstufe) bügeln. Viel Spaß beim Probieren.

PS. In Bayern sind noch Pfingstferien bis zum 30.5. :winke: nach Österreich. :D

LG Sonja
 
G

gioja74

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
4
Standort
Wien
was für einen kleber sollte ich da am besten verwenden?

lg

gioja
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Also ich habe immer den Patio Paint Transparent von der Fa. Rayher hergenommen und das hat funktioniert, eine Bekannte verwendet den Serviettenkleber der Fa. Rico und sagt zum Servietten aufbügeln wäre das der beste Kleber. Die Firmen bieten inzwischen direkt Bügelmedien an. Du kannst deinen Serviettenkleber auch probieren ob der funktioniert. Erst einen kaufen würde ich nicht. :D LG
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
321
Standort
München
Hallo,

die Techniken wurden ja schon toll erklärt.

Die Serviette auif Papier kannst Du auch mit doppelseitiger Klebefolie aufkleben. Dann gibt es noch eine dünne skl. Alufolie, mit der geht es auch gut, da ja die Serviette auch dort ohne Kleber aufgebracht werden kann.

Viel Spaß
wir sind schon gespannt auf Deine ersten Werke
Hippo
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Hallo,
ich habe 3D-Effekte auch schon mit Modelliermasse gemacht. Einfach bestimmte Ausschnitte auf dünn gewalzte Modelliermasse aufkleben (mit normalem ServiKleber) und dann, so lange noch nicht ganz hart, aber Papier trocken, mit Scalpell oder Spachtel "ausschneiden". An der Luft durchtrocknen lassen (so ca. 24 Std. insgesamt) und aufkleben.
Kannste natürlich auch noch, nach Lust und Laune, plastisch ein bissel modellieren... daher wohl auch der Name. ;)
Viel Spass und gutes Gelingen und zeig uns mal dein 3D-Werk, wenn's fertig ist.
 
Thema:

3D bilder mit servietten - wie geht das?

Oben